Die Klasse 3a besucht Pirna

Am 16. Mai freuten wir uns sehr, dass wir nicht in die Schule mussten, sondern nach Pirna, in unsere Kreisstadt fahren würden. Unsere Freude wurde allerdings etwas getrübt, denn als wir uns an der Bushaltestelle trafen, regnete es in Strömen. Da die Stadtführung in Pirna aber gebucht war, fuhren wir trotzdem mit dem Bus und der S-Bahn in unsere Kreisstadt. Zum Glück hört es, kaum in Pirna angekommen, auf zu regnen und so trafen wir unsere Stadtführerin am Touristservice gegenüber vom Pirnaer Rathaus auf dem Markt.

Wir erfuhren viele interessante Dinge über diese Stadt, z. B. dass der Popo an einem Haus seine freundlichen Gäste begrüßt

, dass es einen Teufelserker gibt

, dass man immer jung und schön bleibt, wenn man aus dem Erlenpeter-Brunnen trinkt

oder auch, dass die St. Marien-Kirche das zweitgrößte Kirchendach Sachsens hat.

Nach der Stadtführung durften wir sogar noch auf dem Spielplatz an der Elbe spielen und toben, bevor es mit S-Bahn und Bus zurück nach Kreischa ging. Es war ein spannender Tag und wir bedanken uns auch bei Frau Bröse und Frau Braun für die Begleitung!

Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen