Sachunterricht Getreide 3a und 3b

Am 29.08. und 30.08. besuchten die Klassen 3a und 3b passend zum Sachunterrichtsthema Getreide die Mittelmühle in Reinhardtsgrimma.
Hier wird auch heute immer noch Mehl für die Bäckerei nebenan und den Privatgebrauch gemahlen. Wir konnten die verschiedenen Körner von Roggen, Gerste, Hafer, Weizen und Dinkel und die daraus gemahlenen Mehle sehen. Außerdem erklärte uns Herr Zahn die verschiedenen Arbeitsgänge, zeigte uns die verschiedenen Maschinen und beantwortete alle unsere neugierigen Fragen. Dabei erfuhren wir, dass die Mittelmühle früher eine Wassermühle war, warum sie überhaupt Mittelmühle heißt, dass das Getreide vor dem Mahlen immer erstmal eingelagert wird und was Quetschgerste ist.
Auch ein tolles Modell der alten Mühle, die 1900 abbrannte, konnten wir bestaunen. Die Bilder zeigen die Klasse 3a.

Es war ein sehr spannender Vormittag und wir danken der Mittelmühle und Herrn Zahn für die interessante Führung!