Apfelwoche

Unsere Apfelwoche

In der letzten Woche vor den Herbstferien drehte sich in der 1b alles um den Apfel. Los ging es am Montag, dem 26.9. mit einer Wanderung zur Helene- Maier-Stiftung nach Theisewitz, wo uns Frau Müller und Arianes Mama an der Apfelpresse erwarteten. Mit Bollerwagen und Schubkarre ausgerüstet, zogen wir in die Plantage, um Äpfel pflücken. Nun kam die eigentliche Arbeit, denn bevor wir Apfelsaft pressen durften, musste das leckere Obst erst noch gewaschen und geschnitten werden. Die Sonne schien, alle hatten Spaß, es gab keine Schnittverletzungen J und der Saft schmeckte total lecker! Vielen Dank allen, die uns an diesem Tag unterstützten!

Am Dienstag  begann die Arbeit an unserer Herbstwerkstatt. Das fetzt auch, wenn man sich aus verschiedenen Angeboten selbst etwas auswählen und mit Hilfe seiner Freunde lernen kann.

Am nächsten Tag war die Überraschung groß, als wir in unserem Klassenzimmer eine lange Speisetafel  statt der üblichen Sitzordnung vorfanden. Die weiße Tischdecke fanden wir ziemlich langweilig, deshalb haben wir sie erst einmal mit unseren Stiften herbstlich bunt angemalt. Und dann verspeisten wir ausgiebig die von unseren Eltern mitgebrachten Speisen von unserm Buffet, die alle irgendetwas mit Äpfeln zu tun hatten: Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelsaft, Apfelringe…und noch viel viel mehr Leckereien. Ihr wisst noch nicht, was ein Buffet ist oder wie man sich dort benimmt? Fragt uns!

Die Woche ging zu Ende mit Spielen, Liedern und einem Ausflug in den Kreischaer Kurpark, wo wir eigentlich bunte Herbstblätter sammeln wollten. Aber die Sonne meinte es wirklich sehr gut und wir fühlten uns eher wie im Sommer…

Alle Kinder haben in  diesen Tagen viel gelernt und großen Spaß gehabt. Unsere Lehrerin meinte, dass vor den Weihnachtsferien wieder eine spannende Projektwoche auf uns wartet.

Die Kinder der 1b