Hummelmühle

Wohnen Hummeln in der "Hummelmühle"?

Am 27.9. bzw. 29.9. unternahmen die 3. Klassen im Rahmen des Unterrichtsthemas "Vom Korn zum Brot" einen Ausflug zur "Hummelmühle" im Lockwitzgrund. Mit dem Bus fuhren wir am Morgen zum Museum. Wir wurden eingelassen und man machte uns Licht. Neugierig besichtigten wir die Räumlichkeiten der historischen Mühle. Wir entdeckten viele Gerätschaften und Werkzeuge, die aus unterschiedlichen Zeiten stammen. Den Vorgang vom Korn zum Mehl konnten wir uns nun besser vorstellen. Musste es damals laut gewesen sein, als alle Maschinen in Betrieb waren! Besonders die Turbine aus dem Jahre 1914 hat uns beeindruckt. Leider erhielten wir keine Führung, da der Verein seit 2016 aufgelöst ist. Fragen Sie doch mal an und unterstützen Sie den Erhalt des gut ausgestatteten Museums mit einem Obolus bei einem Besuch!
Nach der Besichtigung wurden uns für das Frühstück Bänke und Tische aufgestellt. Vielen Dank!

Fotos zum vergrößern bitte anklicken

Den Rückweg zur Schule wanderten wir bei schönstem Wetter Richtung Hummelstein - vorbei an der Aussicht - durch Kautzsch - vorbei an der Brandmühle und entlang des "Ganges um die Welt".
Und woher kommt der Name "Hummelmühle"? Wir erfuhren, dass in der Nähe am Fuße des Hummelsteins früher viele Erdhummeln hausten. Also doch kein Summen in der Mühle!

Tine Steinmeier

Grundschule Kreischa